Die Didaktische Leitung (Greifbare Beschreibung der Aufgaben durch den Vorsitzenden des VdDLs):
überprüft aktuelle vorhandene bzw. neu notwendige Konzepte, Programme und Absprachen auf die aktuelle Sinnhaftigkeit und zielgerichtete Umsetzbarkeit in der Schule
organisiert Ressourcen (Finanzen, Personen, Materialien, Zeiten, Räume) zur Einführung, Anpassung, Weiterentwicklung und Optimierung notwendiger Konzepte, Programme und Absprachen
koordiniert den Weiterentwicklungsprozess an der Schule
organisiert und koordiniert unter den genannten Aspekten schulinterne Fortbildungen
stimmt sich mit gesamten Schulleitung in allen pädagogisch-didaktisch-organisatorischen Themenfeldern ab
sichert vorhandene und entwickelt neue Lern-, Angebots- und Freizeitstrukturen für eine ganztäglich genutzte Schule
nutzt die Fachkonferenzen, die Teamstrukturen und weiteren Gremien aktiv mit Impulsen, Beratungen, Hilfestellungen, Vorlagen und Ideen für notwendige Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsprozesse wie z.B. in den Lehrplänen, Methoden- und Medieneinsatz im Unterricht, einer transparenten Leistungsbewertung, in Projektwochen, Lernzeiten,…
stellt die aktuellen Entwicklungen zeitgemäß im Schulprogramm immer wieder zusammen und entwickelt daraus neue notwendige Impulse für die weitere Schulentwicklung
ist Ansprechpartner für zahlreiche Sachverhalte (Fortbildungen, Projekte, Konzepte, Gremien, Unterricht, Ganztag,…) im Kollegium und in der Schulleitung
bezieht alle notwendigen und sinnvollen Koordinationen, Personen und Gremien (Eltern, Schüler, Lehrer, Kooperationspartner) in alle Prozesse mit ein, begleitet diese Koordinationen und Gremien bzw. entwickelt bei Bedarf neue
nutzt und entwickelt nachhaltig durch den Austausch die Zusammenarbeit der Schulen
übernimmt flexibel zahlreiche neue Aufgaben spontan in der Schulleitung, bereitet diese auf und gibt sie an eine zuständige oder neue Koordination weiter
BASS 21 - 02 Nr. 3:
· Entwicklung des Schulprogramms
· Koordination der Beratung in der Schule
· Koordination der Differenzierungs- und Fördermaßnahmen
· Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Leistungsbewertung in der Schule
· Koordination fächerübergreifender methodischer und didaktischer Vorhaben
· Planung und Organisation des Ganztagsbereichs
· Federführung bei der Erstellung der Elterninformationen über die fachliche und pädagogische Arbeit der Schule
· Planung und Durchführung von innerschulischen Lehrerfortbildungsveranstaltungen; Information über
außerschulische Fortbildungsveranstaltungen
· Organisation und Leitung pädagogischer Gesprächskreise, auch unter Beteiligung von Eltern
· pädagogische Beratung der Schulleitung bei
der Entwicklung der Organisationsstrukturen
der Schule.