Als Schulleitung in den verschiedenen Funktionen untereinander oder/und mit zentralen Personen aus dem Kollegium (Lehrerrat, Ansprechpartnerinnen für
Gleichstellungsfragen, Fachvorsitzenden oder Steuergruppenmitgliedern) über die Zusammenarbeit und Kommunikation ins Gespräch kommen
Innerhalb und zwischen den einzelnen Gruppierungen mit Hilfe des Spiels Anlässe schaffen über Arbeitsweisen, Delegation, Teamstrukturen, Leitbild, Kommunikation,
Aufgaben und Zuständigkeiten sich abzustimmen
Ablauf des Spiels
Es können alle Funktionen dabei sein, müssen es aber auch nicht. Das Spiel funktioniert mit wenig und vielen Teilnehmern. Eine Funktion kann durch mehrere Personen
auch mehrmals vertreten sein. Damit kommen am Ende des Spiels diese gleichen Funktionsträger auch ins Gespräch. Die Mitteilungen an die einzelnen Personen/Personengruppen sind aufeinander
abgestimmt
Jede Person hat ein eigenes Setting, welches immer am Montag, den 18.6 um 7.30 Uhr in der Schule beginnt. Es werden Rahmenbedingungen genannt, welche für diese
Person jeweils gegeben sind
Jede Person bekommt 25 Mitteilungen. Diese sind auszudrucken und können jeweils zur Vorbereitung (damit sie besser markiert und delegiert werden können)
abgeschnitten werden, müssen es aber nicht
Jede Person hat auch einen Terminplan für die Termine in dieser und nächster Woche
Zu Beginn bekommt jede Person 60 Minuten Zeit alle Mitteilungen zu bearbeiten, Termine zu setzen, zu delegieren und alles mit dem Blick in den nächsten 2 Wochen zu
gestalten
Nach 60 Minuten kommen alle Teilnehmer ins Gespräch. Jede Person stellt ihr Handlungsschritte und Ergebnisse kurz vor. Die anderen Personen können Rückfragen
stellen. Nach Abschluss der Vorstellung aller Ergebnisse kann die Gruppe in die Fragestellungen „Wie delegieren wir bei uns an der Schule, nach welchen Grundsätzen, wie kommunizieren wir das, wer ist
was zuständig usw.“ einsteigen